Ingersoll

Ingersoll

   

Items 1 to 36 of 97 total

Scroll to filters
  • Ingersoll 1892 The Jazz Automatic I07703 Ingersoll 1892 The Jazz Automatic I07703 Ingersoll 1892 The Jazz Automatic I07703 Ingersoll 1892 The Jazz Automatic I07703 Ingersoll 1892 The Jazz Automatic I07703 Ingersoll 1892 The Jazz Automatic I07703
    SKU: I07703

    Regular Price: €495.00

    Special Price: €450.00

  • Ingersoll Discovery The Armstrong I02101 Ingersoll Discovery The Armstrong I02101 Ingersoll Discovery The Armstrong I02101 Ingersoll Discovery The Armstrong I02101 Ingersoll Discovery The Armstrong I02101 Ingersoll Discovery The Armstrong I02101
    SKU: I02101

    Regular Price: €495.00

    Special Price: €450.00

  • SKU: IN3218BBL
    €379.00
   

Items 1 to 36 of 97 total

Ingersoll - The cult brand in the Juwelier Steiner online shop

The history of Ingersoll

Robert and Charles Ingersoll, the founders of what is probably the oldest American watch manufactory, have certainly set many milestones in and around the development of pocket and wristwatches during their tireless creative phase. After several attempts to offer watches to a broad public and still realize quality and an attractive price, they succeeded in 1892 with the help of Henry Ford to develop an automated production for pocket watches and later also for wristwatches. It was now possible to start an automated production of watches in addition to the broad and already existing traditional handcrafted watch manufacture.

Under the motto "one watch is like another", the so-called "Dollar-Watch" was born with a high quality standard and a price of later one dollar (corresponding to a daily wage), which was relatively affordable for that time. The Dollar-Watch was very popular, so that finally several million pieces were produced. Even Theodor Roosevelt mentioned that he was described as "the man from the country where the Ingersolls are made" while hunting in Africa. The success of the Dollar-Watch, also called "Yankee" from now on, was astounding. The Ingersoll brothers always had to meet the great demand by increasing production and expanding the manufacturing facilities. So one of the smallest pocket watches was produced, the so called "Pocket Watch". In 1919, the Ingersoll brothers wrapped the first watch in a novel night design, the "Radiolite" with luminous numerals.

In the meantime, Charles Ingersoll produced an extra robust mechanical wristwatch with a shortenable metal link bracelet at the request of the army - the "Military Watch" was launched. Later this watch was launched in a small series for watch lovers. When in 1912 the luxury liner Titanic sank on its maiden voyage in a tragic accident and many people lost their lives, the passenger Oscar Scott Woody also drowned. His engraved pocket watch "Ingersoll - Midgett" was lifted to the wreck of the luxury liner during a recent dive.

Beside famous personalities like the circumnavigator Thomas Drake, Thomas Edison, T. Roosevelt or James Dean, historical reports say that Mahatma Ghandi also wore an Ingersoll watch. The pilot Sir Adam Cobham used 1928 an Ingersoll watch during his flight over Africa to measure the time precisely. "Since I could not rely on any of the watches on board, I used only the Ingersoll to register time, it always acted as my trusted timepiece, for seven months, in a wide variety of climatic conditions and over a distance of 23,000 miles". There are many other incidents to report about the Ingersoll brothers and their Ingersoll-Watch Company...

Committed to tradition, we would like to pay tribute to the Ingersoll watch brand and brothers Charles and Robert Ingersoll by offering a high quality mechanical wristwatch at an attractive price.

Ingersoll

Ingersoll

   

Artikel 1 bis 36 von 130 gesamt

Ergebnis filtern
  • ArtNr.: INQ009SLRS

    Regulärer Preis: 249,00 €

    Sonderpreis: 186,00 €

  • ArtNr.: INQ007BKBR

    Regulärer Preis: 249,00 €

    Sonderpreis: 186,00 €

  • ArtNr.: INQ007BKRS

    Regulärer Preis: 249,00 €

    Sonderpreis: 186,00 €

  • ArtNr.: INQ016BKRS

    Regulärer Preis: 279,00 €

    Sonderpreis: 209,00 €

  • ArtNr.: INQ005SLBR

    Regulärer Preis: 229,00 €

    Sonderpreis: 171,00 €

  • ArtNr.: INQ005SLRS

    Regulärer Preis: 229,00 €

    Sonderpreis: 171,00 €

  • Ingersoll IN1718RGY Golden Eyes II Classic Watch Ingersoll IN1718RGY Golden Eyes II Classic Watch Ingersoll IN1718RGY Golden Eyes II Classic Watch
    ArtNr.: IN1718RGY

    Regulärer Preis: 599,00 €

    Sonderpreis: 479,00 €

  • ArtNr.: INQ025GYSL

    Regulärer Preis: 249,00 €

    Sonderpreis: 186,00 €

  • ArtNr.: INQ025WHRS

    Regulärer Preis: 249,00 €

    Sonderpreis: 186,00 €

  • ArtNr.: INQ028WHBK

    Regulärer Preis: 269,00 €

    Sonderpreis: 201,00 €

  • ArtNr.: IN1413BKBK

    Regulärer Preis: 369,00 €

    Sonderpreis: 295,00 €

  • ArtNr.: IN1712GRMB

    Regulärer Preis: 379,00 €

    Sonderpreis: 303,00 €

  • ArtNr.: IN3218BBL

    Regulärer Preis: 379,00 €

    Sonderpreis: 303,00 €

  • ArtNr.: INQ007WHSL

    Regulärer Preis: 249,00 €

    Sonderpreis: 186,00 €

  • ArtNr.: INQ015BRRS

    Regulärer Preis: 299,00 €

    Sonderpreis: 224,00 €

  • ArtNr.: INQ013SLSL

    Regulärer Preis: 229,00 €

    Sonderpreis: 171,00 €

  • ArtNr.: INQ001SLBK

    Regulärer Preis: 179,00 €

    Sonderpreis: 134,00 €

  • ArtNr.: Ingersoll IN2816GWH

    Regulärer Preis: 379,00 €

    Sonderpreis: 303,00 €

   

Artikel 1 bis 36 von 130 gesamt

Ingersoll - Die Kultmarke im Juwelier Steiner Onlineshop

 

Die Geschichte von Ingersoll

Robert und Charles Ingersoll, die Gründer der wohl ältesten amerikanischen Uhren-Manufaktur haben während ihrer unermüdlichen Schaffensphase und Kreativität sicherlich viele Meilensteine in und um die Entwicklung von Taschen- und Armbanduhren gesetzt. Nach mehreren Versuchen Uhren einem breiten Publikum anzubieten und dennoch Qualität und einen ansprechenden Preis zu realisieren, gelang es ihnen dann 1892 mit Hilfe von Henry Ford eine automatisierte Produktion für Taschenuhren und später auch für Armbanduhren zu entwickeln. Es konnte jetzt neben der breiten, bereits existierenden traditionellen handwerklichen Uhrenmanufaktur eine automatische Produktion von Uhren anlaufen.

 

Unter dem Motto „eine Uhr gleicht der anderen“ wurde bei einem hohen Qualitätsstandard und bei einem für die damalige Zeit relativ erschwinglichen Preis von später einem Dollar (entsprach einem Tageslohn) die so genannte „Dollar-Watch“ geboren. Die Dollar-Watch war sehr beliebt, sodass letztlich einige Millionen Stück produziert wurden. Selbst Theodor Roosevelt erwähnte, dass er als „der Mann aus dem Land wo die Ingersolls gemacht werden“ beschrieben wurde, während er in Afrika jagte. Der Erfolg der Dollar-Watch, auch fortan “Yankee“ genannt, war verblüffend. Die Ingersoll Brüder mussten der großen Nachfrage stets Rechnung tragen, indem sie die Produktion erhöhten und die Fabrikation vergrößerten. So wurde eine der kleinsten Taschenuhren produziert, die s.g. „Pocket Watch“. Im Jahre 1919 einwickelten die Ingersoll Brüder die erste Uhr im neuartigen Nachtdesign, die „Radiolite“ mit Leuchtziffern.

 

Zwischenzeitlich produzierte Charles Ingersoll auf Wunsch der Armee eine extra robuste mechanische Armbanduhr mit kürzbarem Metallgliederband – die „Military-Watch wurde in die Taufe gehoben. Später wurde diese Uhr in einer kleinen Serie für Uhrenliebhaber aufgelegt. Als 1912 der Luxusliner „Titanic“ auf der Jungfernfahrt durch einen tragischen Unfall sank und dabei viele Menschen ihr Leben verloren, ertrank auch der Passagier Oscar Scott Woody, dessen mit einer Gravur versehenen Taschenuhr „Ingersoll – Midgett“ während eines kürzlich erfolgten Tauchgangs zum Wrack des Luxusliners gehoben wurde.

 

Neben berühmten Persönlichkeiten wie dem Weltumsegler Thomas Drake, Thomas Edison, T. Roosevelt oder James Dean soll historischen Berichten zufolge auch Mahatma Ghandi eine Ingersoll Uhr getragen haben. Der Pilot Sir Adam Cobham verwendete 1928 eine Ingersoll Uhr bei seinem Flug über Afrika um die Zeit präzise zu messen. „Da ich mich auf keine der Uhren an Bord verlassen konnte, verwendete ich für die Registrierung der Zeit nur die Ingersoll, sie agierte immer als mein vertrauenswürdiger Zeitmesser, sieben Monate lang, unter den verschiedensten klimatischen Bedingungen und auf einer Stracke von 23000 Meilen. Es gäbe noch viele weitere Begebenheiten über die Gebrüder Ingersoll und deren Ingersoll-Watch Company zu berichten...

 

Tradition verpflichtet, wir möchten in diesem Fall der Uhrenmarke Ingersoll und den Brüdern Charles und Robert Ingersoll Rechnung tragen, indem wir eine qualitativ hochwertige mechanische Armbanduhr zu einem attraktiven Preis anbieten.